Zu Gast bei der öffentlichen Fraktionssitzung der CSU-Fraktion mit dem Islam-Experten Ahmad Mansour
Susanne Winter2023-11-22T17:02:52+01:00Am 21. November war ich zu Gast bei der öffentlichen Fraktionssitzung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.
Der Angriff der Hamas auf Israel und die Unterstützung, die dieser Terrorangriff in Teilen von migrantischen Gruppen in Deutschland erfährt, waren Anlass, einen der namhaftesten Experten zu den Themen politischer Islam, Integration von Muslimen und Extremismus einzuladen.
Ahmad Mansour, geboren 1976, ist arabischer Israeli und lebt seit 2004 in Berlin. Er ist Diplom-Psychologe und engagiert sich u. a. mit der von ihm gegründeten Mansour-Initiative für Projekte gegen Extremismus und gegen Antisemitismus. Zum Thema Salafismus und Antisemitismus hat er zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt und in vielen Talkshows mitdiskutiert. 2015 erschien sein Bestseller „Generation Allah. Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen“, 2018 „Klartext zur Integration. Gegen falsche Toleranz und Panikmache“ und zuletzt das Buch „Operation Allah. Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will“.
Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Menschenrechtspreis 2019 der Gerhart und Renate Baum-Stiftung sowie 2022 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Integration erstrecke sich weit über Sprache, Arbeit und das Vermeiden von Straftaten hinaus, betonte Ahmad Mansour. Im Austausch mit der CSU-Fraktion unterstrich er außerdem, dass wir entschieden in die Integrationsarbeit investieren müssen. Es sei entscheidend, diese Menschen zu gewinnen, denn wir haben etwas zu bieten: Demokratie, Freiheit, Sicherheit und Gleichberechtigung“, so Mansour.
Wer Schutz in unserem Land sucht, hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Es ist entscheidend, dass wir selbstbewusst für unsere Werte eintreten und sie als Grundlage für unser gemeinsames Zusammenleben aktiv einfordern. Ich danke Herrn Mansour für die interessanten Impulse und den wertvollen Austausch!