Meine Aufgaben

Beratung der Bayerischen Staatsregierung

Eingaben

Informationsauftrag

Bayerischer Integrationspreis

Vernetzungsfunktion

Treffen der Integrationsbeauftragten der Länder 2022 / Credits: Victoria Tomaschko
Verleihung Bayer. Integrationspreis 2019 / Bildarchiv Bayerischer Landtag - Foto: Rolf Poss

Beratung der Bayerischen Staatsregierung

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht der Beratungsauftrag für die Staatsregierung. Ich entwickle Ideen und Konzepte, wie wir die Integration in Bayern noch erfolgreicher gestalten können, gebe Anregungen und greife Vorschläge aus der Gesellschaft, den Verbänden und der Wissenschaft auf, um sie zu prüfen und gegebenenfalls in die politische Meinungsfindung einzubringen. Dabei profitiere ich von der engen Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich der Integration widmen. Dazu gehören Behörden, Sozialverbände, Integrationsbeiräte, Religionsgemeinschaften, Wirtschaftsvertretungen, Migrantenvereine und Helferkreise.

Eingaben

Eine meiner zentralen Aufgaben liegt in der Bearbeitung von Eingaben. Menschen mit Migrationshintergrund, Ausländer, Geflüchtete und die sie Unterstützenden können sich mit ihren Anliegen an mich wenden, und ich versuche, ihnen – im Rahmen des rechtlich Möglichen – zu helfen. Häufig geht es dabei auch einfach darum, Orientierung zu geben und Wege aufzuzeigen. Gleichzeitig bin ich aber auch Ansprechpartnerin für alle, die sich mit ihren Vorschlägen, Eindrücken und Sorgen in Fragen der Integrations-, Migrations- und Asylpolitik an mich wenden möchten. Insofern sehe ich mich als Sprachrohr und Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung.

Informationsauftrag

Des Weiteren habe ich auch einen Informationsauftrag und weise über eine intensive Öffentlichkeitsarbeit auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Themas Integration für unsere Zukunft hin. Denn lange galten Migration, Integration und Flüchtlingsfragen als Randthemen der Politik. Das hat sich grundlegend geändert. Umso größer sind der Informationsbedarf und auch der Wunsch vieler Menschen auf Teilhabe und Beteiligung an den Integrationsprozessen in unserem Land. In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich Pressemeldungen zu aktuell relevanten Themen. Geordnete Migration, beispielsweise die Fachkräfteeinwanderung, sichert auch in Zukunft unseren Wohlstand. Dies gilt es, Hand in Hand mit den beteiligten Akteuren zu gestalten. Entsprechend gebe ich eine Reihe von Informationsmaterialien heraus, mit denen ich Integration und Teilhabe erleichtern möchte. Die Übersicht und Bestellmodalitäten dazu finden Sie auf dieser Seite unter Publikationen und Downloads. 

Bayerischer Integrationspreis

Integration gelingt aber nur, wenn alle mitmachen. Deshalb ist es mir wichtig, das Engagement für nachhaltige Integration angemessen zu würdigen. Gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag und dem Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verleihe ich jedes Jahr den Bayerischen Integrationspreis an Menschen und Institutionen, die sich in diesem Bereich besonders verdient gemacht haben. Aber nicht nur die Preisträgerinnen und Preisträger, sondern alle Menschen, die sich für Integration und ein gutes Zusammenleben einsetzen, verdienen unsere höchste Anerkennung. Aus diesem Grund ist für mich die Kooperation mit den Ehrenamtlichen und Projektverantwortlichen von größter Bedeutung.

Vernetzungsfunktion

In Bayern leben Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt. Sie bringen unterschiedliche Biographien und Wertvorstellungen mit. Auch wenn Integration nur mit klaren Regeln und auf Grundlage eines Wertekonsenses funktioniert, gilt es doch unterschiedliche Mentalitäten, Identitäten und Bedarfe zu berücksichtigen. Deshalb stehe ich – über meinen direkten Austausch mit Religionsgemeinschaften und Migrantinnen und Migranten hinaus – auch in Kontakt mit den diplomatischen Vertretungen aller in Bayern vertretenen Staaten. Mit ihnen bespreche ich Anliegen und die Stimmungslage ihrer jeweiligen Landsleute und bringe diese in den politischen Meinungsbildungsprozess frühzeitig ein.