Am 20. Januar fand im Münchner Bellevue die Monaco ein Fachtag zum Thema “Ein Jahr Chancenaufenthalt in Bayern” statt. Dieser richtete sich an haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Geflüchtetenhilfe und an Geflüchtete direkt. Es gab Informationen und Workshops rund um das Chancenaufenthaltsgesetz und seine Umsetzung in Bayern. Am Abend war ich eingeladen, zusammen mit Mareike Prinz (Ausländerbehörde München), Gisela Seidler (Rechtsanwältin) und Gülseren Demirel (Bündnis 90/Die Grünen) ein Resümee über den Erfolg, Möglichkeiten und Schwächen dieses Gesetzes zu ziehen. Die Moderation übernahm Rebecca Kilian-Mason vom Münchner Flüchtlingsrat.
Dank dieses Gesetzes haben in Bayern schon viele Tausend Menschen eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Fakt ist aber auch, dass bei manchen Details noch Unklarheiten bestehen und ggf. auch nachgebessert werden muss.
Ich danke dem Münchner Flüchtlingsrat, dem Bayerischen Flüchtlingsrat und dem Bellevue di Monaco für die Organisation und die Einladung zu dieser spannenden Veranstaltung!