Treffen mit der IHK-Geschäftsführung
Susanne Winter2024-02-29T10:54:44+01:00Am 27.2.24 hatte ich einen sehr interessanten Austausch mit der Geschäftsführung der IHK! Das Gespräch mit Elke Christian (Mitglied der Hauptgeschäftsführung) und Thomas Stöhr (Leiter der Abteilung Berufliche Fortbildung, Bildungsrecht, Arbeits- und Fachkräftemarkt) drehte sich um wichtige Themen wie Berufsanerkennung und Fachkräfteeinwanderung sowie die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die IHK ist ein wichtiger Ansprechpartner bei der Ausbildung von Asylbewerbern und Migranten, sowohl für Unternehmen und Betriebe als auch für die Auszubildenden.
Ein besonderer Fokus lag auf der Berufsanerkennung durch die FOSA, das bundesweite Kompetenzzentrum deutscher Industrie- und Handelskammern zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Deutschland sowie zur besseren Integration von Migrantinnen und Migranten in die deutsche Gesellschaft
Darüber hinaus: Viele Geflüchtete haben wertvolle Qualifikationen und Fähigkeiten, die sie auf dem Arbeitsmarkt einbringen können. Wenn im Ausland erworbene Qualifikationen in Deutschland anerkannt werden sollen, kann es sein, dass nur eine “teilweise Gleichwertigkeit” des vorhandenen Abschlusses ausgesprochen wird. In diesem Fall ist eine Nachqualifizierung notwendig, damit die “volle Gleichwertigkeit” zu einem deutschen Berufsabschluss erreicht wird.