Zu Gast beim Münchner Migrationsbeirat
Susanne Winter2024-07-03T12:12:37+02:00Auf der Sitzung des Münchner Migrationsbeirats am 10. Juni durfte ich mich und meine Arbeit vorstellen.
Der Migrationsbeirat vertritt seit über 40 Jahren ehrenamtlich die politischen Interessen von Münchnerinnen und Münchnern ohne deutschen Pass.
Seine Aufgabe ist es dabei, den Stadtrat und die Verwaltung in allen Fragen, die die ausländische Bevölkerung in München betrifft, zu beraten.
Darüber hinaus engagiert er sich öffentlich für die politische, rechtliche, soziale und kulturelle Gleichstellung von Deutschen und Nichtdeutschen.
In der monatlichen Sprechstunde der Vorsitzenden des Migrationsbeirates haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zum Zusammenleben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in München zu erörtern.
Ausländische und interkulturell orientierte Vereine, Gruppen und Initiativen in München können beim Migrationsbeirat Zuschussmittel für Integrationsveranstaltungen zu beantragen.
Für meine Arbeit ist es essentiell wichtig, etwas über die Anliegen von Menschen mit Migrationsgeschichte aus erster Hand zu erfahren, und ich danke der Vorsitzenden Dimitrina Lang für die Einladung und den offenen Austausch!