Zu Gast bei der Islamischen Gemeinde in Penzberg
Susanne Winter2024-09-11T17:34:27+02:00Am 11. September 2024 war ich zu Gast in der Islamischen Gemeinde Penzberg bei Imam Benjamin Idriz.
Die dortige Moschee wurde 2005 eingeweiht und gilt als Vorzeigeprojekt, sowohl in architektonischer Hinsicht, als auch von ihrer Einbindung in das Gemeindeleben vor Ort.
Die Islamische Gemeinde Penzberg blickt zurück auf eine gut 30-jährige Geschichte. Sie ist eine multinationale Gemeinschaft von Muslimen und sieht ihre Aufgabe darin, muslimisches Dasein im Einklang mit dem Hier und Heute zu leben. Die Islamische Gemeinde sucht den Dialog, lädt zum Kennenlernen in die eigenen Räume ein. Der Islamunterricht und auch die Predigten finden in deutscher Sprache statt, Bildung und Integration, das Verstehen von Zusammenhängen, die Bekämpfung von Radikalismus und Extremismus liegen dem Imam Idriz und den anderen Vereinsmitgliedern vor allem am Herzen.
Mir gefällt gut, dass die schönen, vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen gemietet werden können, und dass z.B. auch die Integrationskurse in Penzberg dort stattfinden.
Nur im offenen Dialog, voller Neugier auf unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede können wir miteinander leben und voneinander lernen. Nicht Toleranz, sondern Akzeptanz und Offenheit bereichern unsere Gesellschaft und unser tägliches Miteinander. Ich danke Herrn und Frau Idriz und Frau Yerli für die Einladung und die Führung durch die wunderschönen Räumlichkeiten und den inspirierenden Austausch. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Begegnungen!