Austausch mit dem Landesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement
Susanne Winter2024-09-26T13:20:11+02:00Mit den hochengagierten Kolleginnen und Kollegen des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, kurz LBE, tauschte ich mich am 24. September 2024 in Nürnberg aus.
Das Landesnetzwerk unter der Leitung von Claudia Leitzmann und Danielle Rodarius setzt sich für das Ehrenamt in seiner ganzen Breite ein.
Es ist ein Zusammenschluss von insgesamt elf eigenständigen Partnern, die gemeinsam bürgerschaftliches Engagement voranbringen. Sie sind in unterschiedlichen Themenfeldern unterwegs, wie Selbsthilfe, Seniorenarbeit, Umwelt- und Naturschutz, Soziokultur oder der Vermittlung von Engagement.
Bildung stärken, Wissen über demokratische Werte vermitteln und Nachhaltigkeit stärken, das ist den Kolleginnen und Kollegen vom LBE besonders wichtig.
Bei aller Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Aktivitäten in den Vereinen, Projekten und Initiativen der Netzwerkpartner gibt es Informationen und Ideen, die für alle wichtig und interessant sind. Die Geschäftsstelle des Landesnetzwerks trägt diese zusammen, stellt sie anderen zur Verfügung und initiiert den Austausch zwischen unterschiedlichsten Partnern.
Die Geschäftsstelle des Netzwerks agiert als eine Servicestelle, die bayernweit in Kooperation mit Partnern Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement initiiert, ausbaut und unterstützt. Durch die Zurverfügungstellung von Informationen, der Organisation eines breiten Fortbildungsprogramms und viele mehr wird Ehrenamtlichen die Arbeit erleichtert bzw. erst ermöglicht.
Vielen Dank an das gesamte Team vom Landesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement für den tollen Einsatz und ihre unverzichtbare Arbeit. Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren, würde die Integration in Bayern nicht so gut gelingen!