Am 11. Oktober war ich zu Gast beim Caritas-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen, um einen Impulsvortrag zum Thema Integration zu halten und mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern über die Herausforderungen und Chancen von Integration zu diskutieren.
Dabei haben wir uns mit der zentralen Frage beschäftigt: Was bedeutet es, in Bayern anzukommen und Teil unserer Gesellschaft zu werden? Integration ist ein Prozess, der von beiden Seiten Engagement erfordert – sowohl von den Zugewanderten, als auch von der Mehrheitsgesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, Brücken zu bauen und Räume zu schaffen, in denen gegenseitiges Verständnis und Respekt wachsen können.
Ein besonderer Dank geht an Frau Prof. Dr. Ursula Münch für die hervorragende Moderation. Herzlichen Dank auch an die Caritas und alle Beteiligten für die großartige Organisation dieser Veranstaltung! Vor allem danke ich der Integrationsbeauftragten des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, Laura Erben, und den Ehrenamtlichen, deren unermüdlicher Einsatz die Integration in Bayern überhaupt erst möglich macht.