Besprechung mit dem Verband für Interkulturelle Arbeit VIA Bayern e.V.
Susanne Winter2024-10-31T16:36:34+01:00Der VIA Bayern – Verband für Interkulturelle Arbeit e.V. ist ein Dachverband für Vereine, Gruppen und Initiativen, die in der interkulturellen Sozial-, Migrations- und Flüchtlingsarbeit aktiv sind.
Als Träger regionaler, nationaler und internationaler Projekte sowie Anbieter von vielfaltsorientierten und diskriminierungssensiblen Bildungsangeboten will der VIA Bayern dazu beitragen, das gesellschaftliche Miteinander auf persönlicher wie struktureller Ebene zu stärken.
In Publikationen wie z.B. Broschüren und Arbeitspapieren bereitet der VIA Bayern außerdem aktuelle Themen und Diskurse praxisnah für unterschiedliche Zielgruppen auf. Materialien wie Erklärfilme, Kalender u.a. erweitern das Angebot.
- Themenfelder:
Interkulturelle Öffnung, Diversity Management - Vielfaltsorientierte und diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
- Integrationsmanagement und Integrationsstrategien (Schwerpunkt Kommunen)
- Empowerment
- Interkulturelle Verständigung
- Partizipation
- Religiöse und weltanschauliche Diversität
- Willkommens- und Anerkennungskultur
- Politische Bildung
Am 9. Oktober tauschte ich mich mit Herrn Ruster und seiner Mitarbeiterin Yvonne Szukitsch über deren Arbeit und Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit bzw. Möglichkeiten der Unterstützung kommunaler Integrationsbeauftragter aus.
Herzlichen Dank für den Besuch und den informativen Austausch!