Neubürgerempfang in der Münchner Residenz
Susanne Winter2025-05-19T16:04:41+02:00Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann haben am 12. Mai 2025 rund 700 neu Eingebürgerte aus Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz und Schwaben im Freistaat begrüßt.
In den prächtigen Räumlichkeiten der Münchner Residenz wurde mit Musik und Ansprachen dieser wichtige Schritt im Leben der zugewanderten Menschen gefeiert.
Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Leben in Bayern und lassen sich als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft einbürgern. Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ist dabei ein starkes Zeichen der erfolgreichen Integration in Bayern. Allein im Jahr 2023 gab es in Bayern mehr als 32.700 Einbürgerungen.
Die Einbürgerung ist ein deutliches „Ja“ zum Freistaat Bayern und zeigt, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen, hier heimisch geworden sind und Teil unserer deutschen Gesellschaft sein wollen. Eine Einbürgerung steht immer am Ende eines erfolgreichen Integrationsprozesses.
