Besuch in der ANKER-Einrichtung Deggendorf
Susanne Winter2025-08-25T15:40:09+02:00Am 20. August 2025 besuchte ich im Rahmen meiner regelmäßigen Besuche bayerischer Aufnahmeeinrichtungen die ANKER-Einrichtung in Deggendorf.
Ziel meines Besuchs war es, mir vor Ort ein authentisches Bild von den Abläufen und Herausforderungen zu verschaffen, mit denen die Mitarbeitenden tagtäglich konfrontiert sind.
In einem ausführlichen Gespräch mit der Leitung der Einrichtung standen insbesondere die aktuellen Entwicklungen, strukturellen Rahmenbedingungen und der Stand der Integration im Fokus.
Die Situation in Deggendorf hat sich nach meiner Einschätzung stabilisiert. Der Rückgang bei den Zugangszahlen wirkt sich deutlich positiv auf die tägliche Arbeit vor Ort aus.
Neben dem organisatorischen Ablauf wurde auch die Qualität der Unterbringung thematisiert. Die Einrichtungsleitung berichtete mir von einem weiterhin hohen Engagement bei Betreuung und Versorgung – ein für für den weiteren Integrationsprozess entscheidender Aspekt.
Es war mir wichtig, die Menschen vor Ort persönlich zu treffen und mir einen realistischen Eindruck von den Bedingungen zu verschaffen. „ein ausdrücklicher Dank gilt dem gesamten Team in Deggendorf – ihr unermüdlicher Einsatz verdient größten Respekt.
