Besuch beim Durgapuja-Fest des Matri Mandir Kulturvereins e.V.
Susanne Winter2025-10-15T10:00:25+02:00Am 29. September feierte der Matri Mandir Kulturverein im Eisernen Haus des Schlosses Nymphenburg das Durgapuja-Fest.
Durga Puja ist ein bedeutendes hinduistisches Fest zu Ehren der Göttin Durga, das besonders in Ostindien (vor allem in Westbengalen/Kolkata) sowie in Assam und Nepal (als Dasain) gefeiert wird. Es findet jährlich im September/Oktober statt und dauert zehn Tage. Neben religiöser Verehrung ist es auch ein großes gesellschaftliches Ereignis mit Konzerten, Prozessionen, Festessen und Bühnenprogrammen.
Der Matri Mandir Kulturverein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens, der Freundschaft und des Kulturaustausches sowie die Vermittlung besseren Verständnisses für die Lebensphilosophie und Denkweise der bengalischen Kultur.
Der Matri Mandir Kulturverein ist eine bedeutende Institution für die hinduistische Community in München, der mit seinen Aktivitäten etwa 3.000 Menschen erreicht.
Die Community ist hervorragend in die Gesellschaft integriert – die überwältigende Mehrheit geht einer geregelten Arbeit nach oder führt erfolgreiche Unternehmen in München und Bayern.
Ich danke Shiva Paul, dem Vorsitzenden des Vereins, für die Einladung!