LAG Ö|F Fachtag „Machen statt reden“ in Nürnberg
Susanne Winter2025-10-15T12:08:36+02:00Am 6. Oktober 2025 fand in Nürnberg der Fachtag „Machen statt reden – Kommunen und Verbände gemeinsam für eine gelungene Integration“ der Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Bayern, kurz LAG Ö|F, statt.
Der LAG Ö|F Fachtag 2025 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg widmet sich dem Thema Gestaltung gelingender Lebensräume für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bzw. für geflüchtete Menschen in Bayern. Aus unterschiedlicher Perspektive werden Themen wie Unterbringung und Wohnen, Spracherwerb, Kinderbetreuung, Schule, Ehrenamt oder die Integration in den Arbeitsmarkt beleuchtet. Wie gelingt der Schulterschluss zwischen den Kommunen und der Freien Wohlfahrtspflege? Was funktioniert schon gut, wo gibt es noch Herausforderungen und welche Lösungswege müssen dafür eingeschlagen werden?
Es waren ca. 200 Teilnehmende anwesend, darunter Fachpersonen, die im Bereich der Integration in Bayern tätig sind, sowohl auf kommunaler Seite als auch bei der Freien Wohlfahrtspflege.
Ich war eingeladen worden, mich im Rahmen der Gesprächsrunde „Arbeit – Gesucht wird: Vielfalt für den Arbeitsmarkt!“, einzubringen. Hier ging es darum, Potenziale der Menschen mit Migrationsgeschichte zu erkennen, nutzen und zu schätzen. Was funktioniert schon gut, was muss verbessert und was muss initiiert werden?
Ich danke herzlich für die Einladung und den spannenden Nachmittag!
