PM - Besuch Berufsintegrationsvorklasse in Rosenheim 26.06.2019
München, 26.06.2019
Besuch der Berufsintegrationsvorklasse der Staatlichen Berufsschule II Rosenheim
Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer nimmt am Unterricht in der Berufsintegrationsvorklasse der Berufsschule Rosenheim II teil, um sich ein Bild von dieser neuen bayerischen Form der Beschulung von jungen Flüchtlingen zu machen – Berufsintegrationsklassen sind wesentliche Säule der Integration von Flüchtlingen
Die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, MdL, nimmt am
Mittwoch, den 3. Juli 2019 um 09.15 Uhr
in der Staatlichen Berufsschule II Rosenheim
Wittelsbacherstr.16 a
83022 Rosenheim
am Unterricht in einer Berufsintegrationsvorklasse (10. Jahrgangsstufe) teil. Im Anschluss tauschen sich Lehrer und Integrationsbeauftragte aus. Die Einverständniserklärung für Foto- oder Drehaufnahmen durch Eltern bzw. die erwachsenen Schüler liegen vor.
Die Berufsintegrationsklassen und Berufsintegrationsvorklassen sind einer der wichtigsten Pfeiler für die Integration junger Geflüchteter in Bayern. Sie wurden speziell für diese Zielgruppe entwickelt, um sie in einer in der Regel zweijährigen Unterrichtsphase auf eine anschließende Berufsausbildung bzw. den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Das in Bayern entwickelte Modell der Flüchtlingsbeschulung hat auch Vorbildcharakter für andere Bundesländer.
Gudrun Brendel-Fischer: „Ich möchte mir ein Bild davon machen, wie so ein Unterricht in der Praxis aussieht. Wie werden z. B. Deutschlernen, Berufsvorbereitung, demokratische Grundwertebildung „unter einen Hut“ gebracht? Worin liegen die großen Chancen und Herausforderungen für Schüler und Lehrer? Und auch: Wie ist der weitere Weg, wie schaut es mit dem Anschluss für diejenigen aus, die einen Ausbildungs- oder auch Arbeitsplatz erhalten?
Medienvertreter sind zum Unterrichtsbesuch herzlich eingeladen.
Pressekontakt:
Dr. Michaela Krell
Tel. (089) 2192 – 4304 / 4300
E-Mail: integrationsbeauftragte@bayern.de