Das Projekt NIKO – Treffen mit VIA Bayern
Susanne Winter2023-02-10T09:17:34+01:00Der VIA Bayern – Verband für Interkulturelle Arbeit e.V. ist seit 1992 ein Dachverband für Vereine, Gruppen und Initiativen, die in der interkulturellen Sozialarbeit, der Migrations- und Flüchtlingsarbeit aktiv sind. VIA Bayern ist die regionale Gliederung des Bundesverbandes VIA. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der themenbezogenen Projekt- sowie Beratungs- und Bildungsarbeit in den Bereichen interkulturelle Verständigung, Interkulturelle Öffnung, Empowerment, Diversity und Antidiskriminierung. Dazu gehören u.a. Weiterbildungen, Tagungen und Seminare, Beratung und Begleitung im Bereich Interkulturelle Öffnung und Integration sowie Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Info-Service.
Am 6. April 2022 traf ich mich mit dem Geschäftsführer Jakob Ruster, der seit 1994 in den Bereichen Integration, interkulturelle Bildung und interkulturelle Öffnung tätig ist.
NIKO, das Projekt, um das es bei unserem Treffen ging, leistet seit 2015 Qualifizierung, Vernetzung und Beratung für kommunale Integrationsbeauftragte und Fachkräfte in kommunalen Verwaltungen. So werden z.B. Fortbildungen und Seminare zu den Themen Interkulturelle Öffnung, Willkommens- und Anerkennungskultur und kommunales Integrationsmanagement angeboten, jährliche bayernweite Fachtagungen zur Vernetzung und Austausch lokaler Fachkräfte organisiert, themenbezogene Expertinnen und Experten vermittelt, und Informationen für die Praxis in Form von Handreichungen und Best-Practice–Beispielen zur Verfügung gestellt.
NIKO ist ein Projekt im Rahmen des IQ Landesnetzwerks Bayern Migranet – Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, 2019–2022